· 

Wie reinige ich Kleidungsstücke aus Walk

 

.

.

.

Auch wenn man Walk nicht heiß waschen darf,

gilt er als sehr pflegeleicht, da er selbstreinigend ist.

.

.

.

 

Wie gehe ich aber vor, sollte er doch einmal schmutzig geworden sein?

 

  • Verunreinigungen wie Schlamm, Sand, Matsch, Blätter usw. einfach trocknen lassen. Danach kannst du diese einfach rausschütteln. Hartnäckigere Rückstände kannst du rausbürsten, dazu gibt es eine extra Bürste, die sogenannte Wunderbürste. Diese eignet sich natürlich am besten dafür.
  • Flecken im Futter oder Bündchen lassen sich am besten mit Gallseife oder Wollwaschmittel und lauwarmen Wasser per Hand rauswaschen. Dazu den Fleck nass machen, die Seife auftragen und mit sanften, kreisenden Bewegungen ausspülen. Bei Bedarf den Vorgang einfach wiederholen. Sollte sich ein Fleck direkt am Walk nicht rausbürsten lassen, würde ich genauso vorgehen. Also nass machen, Gallseife drauf geben und mit sanften, kreisenden Bewegungen rausspülen. Den Walk aber anschließend liegend trocknen, nicht auf eine Wäscheleine hängen!!!  Es könnte sein, dass er sich im Nassenzustand dehnt und danach nicht mehr symetrisch ist.
  • Bei unangenehmen Gerüchen genügt es, das Kleidungsstück über Nacht nach draußen zu hängen.
  • Walk bildet nach der Zeit von Natur aus Fussel, auch diese kann man super mit der Wunderbürste wegbürsten.

 

Waschen in der Maschine mit Wollprogramm ist grundsätzlich möglich, damit du lange etwas von deinem Kleidungsstück hast, würde ich es dir aber nicht empfehlen.

 

Ein weiterer Geheimtipp von mir, für all deine Kleidungsstücke wäre, ein selbstgemachtes Waschmittel.

 

Ich bin per Zufall auf ein tolles Rezept gestoßen und verwende dieses seit über einem Jahr für unsere gesamte Wäsche und bin immer noch begeistert. Es geht sehr schnell in der Herstellung, man braucht sehr wenig vom Produkt, da es ein Konzentrat ist, spart so die Haushaltskassa und ist oben drein völlig frei von Tensiden und anderen giftigen Begleiter.

 

Falls du jetzt neugierig geworden bist, … ich verrate dir alles dazu in meinem nächsten Beitrag! 😊

 

 

Julia

Kommentar schreiben

Kommentare: 0